Fliessend Schwäbisch?

Das Bierfest in Pessac — mit freundlicher Unterstützung des langjährigen Vereinssponsors Kaiser-Brauerei, Geislingen.

Vive la Fête de la Bière !

Feucht-fröhlich in Pessac

Bierfest in der französischen Partnerstadt Pessac, Südwestfrankreich.

Ein Bierfest, ausgerechnet in der bekanntesten Weingegend Frankreichs?
„Die spinnen die Schwaben!“ würde Obelix sagen.
Aber der Erfolg gibt uns recht:  Das Bierfest in Pessac ist ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Alle zwei Jahre fahren wir mit einem Bus (Musiker und fleißige Vereinsmitglieder) und einem Kühlanhänger (für Bier und Essbares) nach Pessac. An zwei Abenden ist dann in Pessac „Wasen“ angesagt. Jeweils 200 bis 300 Gäste werden mit frisch gezapftem Bier, anderen Getränken, Essen und zünftiger Festzeltmusik versorgt.
Da steppt der Franzose und der Deutsche auch!

Bierfest 2023 in Pessac

Welch Freude — endlich wieder Bierfest in der Partnerstadt Pessac!
Das letzte Bierfest in Pessac konnte bedingt durch die Corona Pandemie 2018 durchgeführt werden. Nach dieser langen Pause freuten sich die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Freunde Göppingen-Pessac e.V. sehr darauf das schon traditionelle Fest veranstalten zu können.
19 Vereinsmitglieder machten sich am Donnerstag mit dem Bus auf den Weg. Im Kühlanhänger waren genug Bier, alkoholfreie Getränke, Kassler Hals und rote Grütze mit Vanille-Soße vorhanden, um an zwei Abenden jeweils etwa 150 Gäste verköstigen zu können. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Vereinsmitglied „DJ Frenchie 67” mit einem bunten Programm.
Am Freitag wurde die Gruppe im Rathaus von Pessac vom stellvertretenden Bürgermeister François Sztark und Richard Bettiga, dem Verantwortlichen für Internationale Beziehungen empfangen. Danach ging es direkt in den Salle Bellegrave zur Vorbereitung des Festes. Am Freitagabend wurde das Fest durch den Bürgermeister Franck Raynal, den Vorsitzenden des Partnerschafts-Comités Jean-Bernard Canton und der Vorsitzenden der Freunde Göppingen-Pessac Annemarie Schewe eröffnet. Den Anstich des ersten Fasses erledigte François Sztark mit Bravour. Bei bester Stimmung fand sich an beiden Abenden reichlich Gelegenheit mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen der Gäste mit ihren Gastgebern am Sonntag ging es wieder in Richtung Göppingen.
Die Reise war geprägt von sehr viel Herzlichkeit und durchwegs guter Stimmung. Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr zum Weinfest wieder unsere Freunde aus Pessac begrüßen zu dürfen.

Bierfest 2023 Fassanstich
Bierfest in Pessac
Bierfest 2023 in Pessac

Ville de Pessac

Place de la Ve République
F-33604 Pessac Cedex
https://www.pessac.fr