Vereinte Kräfte…

In Zusammenarbeit mit dem Comité de Jumelage in Pessac und Unternehmen aus Göppingen. Die Vermittlung von Praktika nach Pessac oder von dort nach Göppingen ist seit der Gründung ein großes Anliegen des Vereins Freunde Göppingen-Pessac.

Vive le Jumelage !

Praktikantin in Göppingen (Thema Wohnbau)

Im Jahr 2006, während des Sommermärchens, absolvierte Valérie Néreaudeau ein 6-wöchiges Praktikum in Göppingen bei der Firma Wohnbau.

Die Vermittlung des Praktikumsplatzes und die Unterbringung während ihrer Zeit in Göppingen wurden vom Verein Freunde Göppingen-Pessac e.V. organisiert. Die junge Dame hat sich nicht nur bei ihren Gastgebern und Arbeitgeber wohlgefühlt, sondern war auch vom Savoir vivre in Göppingen sehr angetan, was man auf dem Bild unschwer erkennen kann. Mit einem ihrer Gastgeber von damals, der auch Schriftführer im oben genannten Verein ist, verbindet sie inzwischen eine innige Freundschaft, die immer wieder durch Besuch und Gegenbesuch gepflegt wird.

Valérie Néreaudeau aus Pessac

Praktikantin in Pessac (Thema Altenheim)

Praktikum kann man als Göppinger*in auch in Pessac absolvieren. Hier der Bericht von Sarina Hohberg:

An die Zeit erinnere ich mich sehr gerne zurück – mein einjähriges Praktikum im Altenheim „Jardin de Provence“ in Pessac war sehr vielseitig. Ich war dort in der Küche, in der Wäscherei und im Pflegebereich tätig. Am eindrucksvollsten war die Arbeit mit der „Animatrice“. Sie hat z.B. Ausflüge in andere Altenheime zum Karten oder Boules spielen, Karaoke singen oder Tango tanzen, organisiert. Auch Angeln und anschließendes Grillen stand mehrmals auf dem Programm. Die Arbeit mit der Animatrice, bot die beste Möglichkeit mit den Bewohnern des Altenheimes in Kontakt zu treten.

Meine freie Zeit habe ich sehr oft mit meiner Gastfamilie Daniel und Danielle Blandin und deren Freunden verbracht.
Die Gastfreundlichkeit war enorm – durch die Familien habe ich die Region und die Kultur kennen und lieben gelernt. Die vielen Abende mit viel gutem Essen und Wein brachten meine Sprachkenntnisse voran und ich konnte einen wunderbaren Einblick in die französische Kultur bekommen. Mit einer „Soirée allemande“ an der es u.a. handgemachte Spätzle gab und einem Plätzchenback-Nachmittag, habe auch ich zusammen mit zwei weiteren deutschen Praktikantinnen versucht, ein paar Eindrücke aus Deutschland zu vermitteln.

Sarina Hohberg aus Göppingen

Vermittlung von Praktika

Kontakt in Göppingen:  Freunde-Göppingen-Pessac e.V.

Helferichstraße 10
D-73033 Göppingen
info(at)fgp-pessac.eu
https://fgp-pessac.eu

Kontakt in Pessac:  Le Comité de Jumelage de Pessac

Maison des Associations, 19 Avenue Pierre Wiehn
F-33600 Pessac
comitedejumelagepessac(at)gmail.com
http://jumelage-pessac.org

Stadt Göppingen

Hauptstraße 1
D-73033 Göppingen
https://www.goeppingen.de

Ville de Pessac

Place de la Ve République
33604 Pessac Cedex
https://www.pessac.fr