Gemeinsame Ziele…

Anlässlich des ersten Weinfestes, das Pessac in Göppingen ausrichtete, wurden vom Partnerschaftsverein die interessierten Leute des Schwimmvereins mit den Mitgliedern des Comités de Jumelage bekannt gemacht. Der Wunsch, einen Austausch zustande zu bringen, war von beiden Seiten sofort spürbar. Die entsprechende Abteilung der ASCPA/Pessac wurde vom Comité vermittelt.

Vive L’Association !

Schwimmvereine im Austausch
Ein tolles Erlebnis war der Austausch des Schwimmvereins SV 04 mit den Schwimmer/-innen des Vereins aus Pessac. Ein gemeinsamer Wettkampf und Ausflüge in die Region überwinden Sprachbarrieren und lassen Freundschaften entstehen. Unvergessliche Momente, die man nicht missen möchte!!!

Austausch des Schwimmvereins Göppingen SV 04 mit der Schwimmabteilung der l´ASCPA Natation von Pessac:

Der Schwimmverein Göppingen SV 04 feierte 2004 sein 100jähriges Bestehen. Ein guter Anlass um den Austausch zu realisieren, so dass zu den Feierlichkeiten im Juni erstmals eine Delegation von Vorstand, Trainer und aktiven Schwimmer/innen nach Göppingen mit dem Zug anreisten. Mitglieder des Schwimmvereins aus Pessac, vorwiegend zwischen 12 und 16 Jahren, wohnten in den deutschen Familien. Sprachbarrieren wurden bald überwunden, da viele der Gastgeber Französisch in der Schule lernen. Höhepunkt war ein gemeinsamer Wettkampf im Schulbad des Hohenstaufen Gymnasiums. Außerdem besuchten die Gäste aus Pessac Stuttgart mit dem Mercedes Benz Museum und die Stadt Ulm.

Göppingen–Pessac–Göppingen

Vereinskontakte

Vereine in Göppingen

Helferichstraße 10
D-73033 Göppingen
info(at)fgp-pessac.eu
https://fgp-pessac.eu

Vereine in Pessac

Maison des Associations, 19 Avenue Pierre Wiehn
F-33600 Pessac
comitedejumelagepessac(at)gmail.com
http://jumelage-pessac.org

Stadt Göppingen

Hauptstraße 1
D-73033 Göppingen
https://www.goeppingen.de

Ville de Pessac

Place de la Ve République
33604 Pessac Cedex
https://www.pessac.fr