Göppingen–Pessac: Freu(n)de seit 2001

Im Jahr 2001 wurde die Partnerschaft zwischen der Stadt Göppingen und der südwestfranzösischen Stadt Pessac offiziell besiegelt.
Schnell fanden sich Frankreichliebhaber und an der Partnerschaft interessierte Bürger zu einem Arbeitskreis Pessac zusammen.

Es entstanden sehr schnell gute Kontakte und eine intensive Zusammenarbeit begann. Dabei wurde zunehmend festgestellt, dass es doch zwei verschiedene Ebenen gab, auf der sich die Partnerschaft stützen würde. Bald kam der Gedanke auf, einen Verein zu gründen, um die Aktivitäten auf der Bürgerebene besser koordinieren zu können.

Der Verein versteht sich als Mittler und Begleiter von Projekten und Aktivitäten zwischen den beiden Städten.
Am 14. März 2003 kam es zur Gründung des Partnerschaftsvereins der „Freunde Göppingen-Pessac e.V.“, der es sich zur Aufgabe machte, die bestehende Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.

 

Mairie de Pessac

Rathaus Göppingen

Avenir – gemeinsam die Geschichte(n) weiter schreiben!

Jedes Projekt hat seine eigene Geschichte, es gibt noch viel zu erzählen…